Free Air Carbon Dioxide Enrichment-System (FACE)

Free Air Carbon dioxide Enrichment (FACE)-System an der Universität Hohenheim | Bildquelle: Universität Hohenheim / Andreas Fangmeier

Die heutigen Kohlendioxidkonzentrationen (CO2) in der Atmosphäre sind höher als jemals zuvor in den vergangenen 800.000 Jahren. Um die Auswirkungen dieser steigenden CO2-Werte auf Ökosysteme zu untersuchen, sind geeignete experimentelle Infrastrukturen notwendig.

Kammerlose Freilandexpositionssysteme zur CO2-Anreicherung, sogenannte Free Air Carbon dioxide Enrichment (FACE)-Systeme, stellen den derzeitigen Stand der Technik für entsprechende Untersuchungen dar.

In der Arbeitsgruppe von Andreas Fangmeier (Professor für Pflanzenökologie und Ökotoxikologie am Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie) wird ein FACE-System mit innovativer Technologie betrieben, um die Effekte steigender CO2-Konzentrationen auf Ökosysteme zu untersuchen.

Das Design und die Leistungsfähigkeit dieses neuartigen FACE-Systems wurde kürzlich veröffentlicht (Fangmeier et al. 2016, Env. Exp. Bot. 130, 151-161, DOI: 10.1016/j.envexpbot.2016.06.002).